Mi, 23.03. 19.30 Uhr

Usedom im Januar

Der Peenestrom trennt Usedom vom mecklenburgisch-vorpommerschen Festland und macht es zu einer Ostseeinsel. Die Kaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf an der Ostseeküste verdanken ihr Prädikat dem Besuch deutscher Kaiser und anderer prominenter Persönlichkeiten. Mit ihrer typischen Bäderarchitektur haben die Orte schon oft als Filmkulisse gedient. Beispielsweise wurden auf der Seebrücke von Ahlbeck einige Szenen für Loriots Film „Papa ante Portas“ gedreht. Aber auch Serien wie die Usedom-Krimis bedienen sich gerne der Insel als Kulisse. Das Wasserschloss Mellenthin und mittelalterliche Kirchen sind ebenfalls sehenswert. Reste der Hubbrücke von Karnin erinnern daran, dass hier einmal die größte Hubbrücke Europas in Betrieb war, mit deren Hilfe die Eisenbahn den Peenestrom überqueren konnte. Offene Grenzen machen einen Besuch im polnischen Swinemünde möglich. Im Norden der Insel liegt das historisch-technische Museum Peenemünde mit Relikten der ehemaligen Heeresversuchsanstalt. Hier wurden Raketen gebaut, die als Vernichtungswaffen traurige Berühmtheit erlangten. Sie dienten aber auch als Grundlage der Raumfahrttechnik. Sagenumwoben ist das angeblich vor der Stadt Zinnowitz versunkene Vineta. Immer aber bieten Spaziergänge entlang der Ostseeküste auch im Winter idealen Erholungswert.

Referent(en)

Manfred Klier

Ort

Evangelisches Zentrum, Klostersaal
Kapuzinerstraße 4
92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Ansprechperson

Sabine Tzschabran

E-Mail: info@ebw-nah.de
Telefon: 09181 / 46256126