pixabay: JessicaKwok
Mo, 13.04. 17.15 Uhr

Stresspräventionskurs - gesunde Balance finden für mehr Ruhe und Energie

Holen Sie Schritt für Schritt wieder mehr Leichtigkeit in den Alltag - praktisch, verständlich und ohne Druck.

Wenn Sie manchmal das Gefühl haben, dass der Alltag nur noch aus Terminen, To-dos und "funktionieren" besteht, sind Sie damit nicht allein. Stress frisst Energie, macht den Kopf voll und nimmt genau das, was dann eigentlich gebraucht wird: Ruhe, Klarheit und das Gefühl, wieder mehr bei sich zu sein.

Dieser Kurs bietet einen Rahmen, um runterzukommen, sich neu auszurichten und Schritt für Schritt wieder mehr Leichtigkeit in den Alltag zu holen - praktisch, verständlich und ohne Druck. Sie nehmen nicht nur Motivation mit, sondern auch ganz praktische Tipps und Wissen, das bleibt.

Wichtig: Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt und kann - je nach Krankenkasse - bezuschusst werden.
Das Alles bietet der Kurs:
- Eine Mischung zwischen kreativen Einheiten und Vermittlung von Wissen
- 6 bis max. 10 Personen
- Einzel- und Gruppenübungen
- Mind. 2 wirksame Atemtechniken für mehr Ruhe in stressigen Momenten
- Übungen zur besseren Körperwahrnehmung, Fokussierung und Konzentration
- entspannter mit Fehlern umgehen
- Growth Mindset fördern
- mehr Gelassenheit durch progressive Muskelentspannung
- richtig Ziele setzen
- besseres Zeit-, Organisations- und Selbstmanagement
- Steigerung der Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit
- bessere Leistung durch Kooperation und Kommunikation

Zusätzlich erhalten Sie ein Handout mit:
- allgemeinen Information zum Thema Stress
- Anleitung zu allen Übungen zur Stressprävention oder zum Stressabbau
PLUS: begleitendes Wochen-Journal das zum Reflektieren und Nacharbeiten einlädt

Kursgebühr: 249€, der Betrag muss vorab gezahlt werden, die Teilnehmer:innen erhaltenam Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung, mit der die Kosten be der GKV anteilig zurückgeholt werden können.
Weitere Termine:

Anmeldung bis 06.04. an info@lernmalanders.de


Mo, 27.04.2026, 17:15-18:45
Mo, 04.05.2026, 17:15-18:45
Mo, 18.05.2026, 17:15-18:45
Mo, 08.06.2026, 17:15-18:45
Mo, 15.06.2026, 17:15-18:45
Mo, 22.06.2026, 17:15-18:45
Mo, 29.06.2026, 17:15-18:45

Referent(en)

Bernd Reimann, Lern-Coach, IHK-Coach, Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge, Trainer für Resilienz und progressive Muskelentspannung

Ort

Evang. Haus am Schloßplatz Altdorf
Schloßplatz 5
90518 Altdorf

Ansprechperson

Evangelisches Bildungswerk