Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Ganztages-Grundkurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Bonhoeffersaal Evangelisches Zentrum, Neumarkt
puzzle-pixaby
Eine Demenzerkrankung verändert vieles im Leben. Wie kann Kommunikation zwischen Betroffenen und Angehörigen gelingen?
Im Rahmen der Bayerischen Demenzwochen!
Eine Demenzerkrankung verändert so manches im Leben der Betroffenen. Die betroffene Person steht vor vielen neuen Herausforderungen. Krankheitssymptome wie Verwirrtheit, Unruhe oder wahnhafte Gedanken bringen neue Fragen mit sich und wirken sich auf deren Verhalten aus.
Auch Bezugspersonen werden im Umgang mit einer dementen Person vor neue Anforderungen gestellt. Auch sie sind oft verunsichert und spüren die Veränderungen, die eine Demenz mit sich bringt.
Wie können Angehörige angemessen darauf reagieren? Was erleichtert die Kommunikation?
Wo erhalten Betroffene, wie auch deren Angehörige Unterstützung?
Das Wissen über die Demenzerkrankung stellt die Grundlage dar, um das Verhalten einer dementen Person besser verstehen zu können.
Im Vortrag wird aufgezeigt, welches Handeln und welche Kommunikation dazu beitragen, dass ein neues Miteinander gelingen kann.
Eine Kooperation mit der Beratungsstelle für psychische Gesundheit im Alter, Diakonie NAH e. V
Angelika Schlierf, Beratung für psychische Gesundheit im AlterSozialpsychiatrischer Dienst der Diakonie NAH e.V.
Bonhoeffersaal Evangelisches Zentrum
Kapuzinerstraße 4
92318 Neumarkt
Beratungsstelle für psychische Gesundheit im Alter, Diakonie NAH e. V